Skip to main content

Mückenschutz mit Vitamin B1

Mückenschutz mit Vitamin B1 ist das möglich?

Vor meiner letzten Thailand-Reise habe ich irgendwo im Internet gelesen, das man sich mit der Einnahme von Vitamin B1 vor Mücken schützen kann. Ausprobiert habe ich den Mückenschutz mit Vitamin B1 allerdings noch nicht.

Nach der letzten Nacht wird das aber nun nachgeholt. Ich habe in der letzten Nacht 8 Mückenstiche bekommen, ich war immer wieder Wach und war total genervt. Und habe mich deshalb entschieden mir Vitamin B1 zu bestellen um das mal zu testen.

Zur Zeit sind wirklich viele Mücken hier in Deutschland unterwegs, also der richtige Zeitpunkt das zu testen. Mein Mann bekommt genauso viele Mückenstiche wie ich. Wir werden bei dem selbst versuch also einen Unterschied feststellen können. Mein Mann wird nämlich kein Vitamin B1 zu sich nehmen aber ich und dann mal schauen ob ich die Nächte durchschlafen kann und ob mein Mann trotzdem gestochen wird 😉


Wie funktioniert der Mückenschutz mit Vitamin B1?

Laut verschiedenen Quellen im Internet wirkt das Vitamin B1 auch Thiamin genannt so: Mit Thiamin wird der Körper eigene Geruch verändert, dieser Geruch wird über die Poren ausgeschieden und soll so die Mücken fernhalten.

Mit der Einnahme von Vitamin B1 in Kapsel – oder Tablettenform soll der Mückenschutz nach etwa 3 Tagen beginnen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich ein Vitamin B1-Gemisch unter die Haut spritzen zulassen, diese Methode nennt sich : Mesotherapie.


Auch in Nahrungsmitteln ist Vitamin B1 enthalten:

Viele Lebensmittel enthalten auch Vitamin B1, das Vitamin braucht unser Körper. Wenn wir dieses Vitamin zum Beispiel 14 Tage nicht zu uns nehmen bekommen wir Mangelerscheinungen. Das macht sich dann wie folgt bemerkbar:

  • Häufige Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit und Depressionen
  • gestörte Energieproduktion
  • Müdigkeit
  • Apettitlosigkeit
  • und noch ein paar andere Dinge.

Deshalb ist es wichtig Vitamin B1 zu sich zu nehmen, da unser Körper es braucht. In den folgenden Lebensmitteln ist das Vitamin enthalten:

  • Weizenkeimen
  • Erbsen (frisch)
  • Haferflocken (roh)
  • Sesam (geröstet)
  • Macadamianüssen (frisch)
  • Sonnenblumenkerne (frisch)
  • Bierhefe (getrocknet)
  • und in vielen weiteren Lebensmitteln.

Was sagen andere zum Mückenschutz mit Vitamin B1?

Da liegt das Problem. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Seiten gestoßen die von der Wirkung zu 100% überzeugt sind. Ich bin jedoch auch auf Seiten gestoßen die zu 100% davon überzeugt sind das es nicht wirken tut.

Es gibt nicht genügend Studien die belegen könnten ob eine Behandlung mit Vitamin B1 wirklich gegen Mücken schützt. Die Wirkung ist also umstritten.

Man muss es also letztendlich selber ausprobieren und schauen ob es wirkt oder nicht.


Ist die Zusatzeinnahme von Vitamin B1 schädlich?

Nein, dann was der Körper zuviel aufnimmt wird wieder ausgeschieden. Und es sind keine Nebenwirkungen bei der Oralen-Einahme von Vitamin B1 bekannt.

Anders ist es aber, wenn man sich das Vitamin unter die Hautspritzen lässt. Dabei wurden in Einzelfällen teils schwerste Überempfindlichkeit-Reaktionen  bis hin zu Atemnot und Schockzuständen beschrieben.


Können Kinder es ohne bedenken nehmen?

Normalerweise schon, da es nicht schädlich ist. Allerdings liegt die empfohlene Tagesdosis bei Kindern niedriger als bei uns Erwachsenen.

Ich würde auch immer empfehlen solche Dinge direkt mit dem Kinderarzt abzuklären. Ob er da eine Gefahr sieht oder nicht. Sicherlich kann dann der Kinderarzt auch eine Tagesdosis für das Kind festlegen. Deshalb bitte nicht einfach an Kindern ausprobieren, sondern lasst es auf jedenfall vorher abklären.


Mein Selbstversuch mit Vitamin B1

Sobald meine Kapseln mit dem Vitamin da sind, beginne ich den Selbstversuch. Ich bin so gespannt ob der Mückenschutz mit Vitamin B1 helfen tut oder nicht. Ich werde euch hier auf jedenfall in den kommenden berichten wie es mir ergangen ist.

Die Kapseln sin mittlerweile angekommen. Und wenn, man nach der Einnahme so riechen tut wie die Kapseln, dann ist es kein Wunder das die Mücken fern bleiben. Die Vitamin B Kapseln riechen (stinken) total unangenehm. Mehr Erfahrung folgt in den nächsten Tagen….


Falls ihr diesen Mückenschutz ebenfalls ausprobieren wollt, hier findet ihr einige Vitamin B1 Präparate.


Bild-Quelle: Maxx-Studio/www.shutterstock.com


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Thomas 22. April 2017 um 11:25

guter Tipp, der zudem nicht viel kostet und dabei auf Chemie verzichtet – das Vitamin B1 ist in Bier allerdings nur gering vertreten – im schwarzen bzw. grünen Tee jedoch stärker

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *