Skip to main content

Zika-Virus – Die wichtigsten Fakten

Was genau ist das Zika-Virus?

Das Zika-Virus gehört zur Gattung Flavivirus, zu den Flaviviren gehören zum Beispiel auch das Dengue-Fieber– und das Gelbfieber-Virus. Die WHO sagt, das das Virus fast ausschließlich von der Stechmücke Aedes aegypti übertragen wird. Die Aedes aegypti ist auch für die Übertragung von Dengue-Fieber verantwortlich. Diese Stechmücken-Art ist im Gegensatz zu vielen anderen nicht nur in der Dämmerung aktiv, sondern auch Tagsüber. Auch wird vermutet, das die Asiatische Tigermücke das Zika-Virus übertragen kann.

Leider sind über die Biologie und die Übertragungswege des Zika-Virus noch wenig bekannt. Forscher vermuten das auch eine Übertragung durch Sexuellen-Kontakt von Menschen möglich zu sein scheint.

Infizierte Menschen haben im Urin und Speichel genetisches Material von Zikaviren. Ob das Virus durch Urin und Speichel übertragen werden kann, ist bis heute nicht bekannt.

 


Symptome des Zika-Virus:

Die Inkubationszeit für das auftreten der ersten Symptome liegt zwischen 3-12 Tagen. Die Symptome vom Zika-Virus ähneln anderer mückenübertragender Infektionen (z.B. Denguefieber). Die Symptome werden aber als deutlich milder beschrieben als bei anderen durch mückenübertragender Infektionen. Auch kann das Virus so mild verlaufen, das man keinerlei Symptome hat.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Hautauschlag
  • Kopfschmerzen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Bindehautentzündung
  • Fieber

Wichtig: Bei ungeborenen Kindern im Mutterleib kann das Virus Mikrozephalie verursachen


Krankheitsverlauf:

Das Virus verläuft in den meisten Fällen mild und laut Statistiken hat nur jeder 5. der sich infiziert hat überhaupt Symptome. Die Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Gelenk-und Muskelschmerzen klingen in den meisten Fällen nach wenigen Tagen wieder ab. Spätestens aber nach einer Woche sind die Symptome abgeklungen.

Es besteht keine Notwendigkeit im Krankenhaus behandelt zu werden. Es gibt keine Medikamente die gegen das Virus helfen. Man kann lediglich die Symptome wie Fieber und Schmerzen behandeln.

Es gibt bislang auch keine gesicherten Todesfälle die auf das Zika-Virus zurückzuführen sind. Jedoch gibt es Verdachtsfälle das Patienten nach der Zika-Infektion das Guillain-Barre-Syndrom (schwere Nervenkrankheit) bekommen haben und dann daran gestorben sind.

Bei einer Infektion mit dem Zikavirus in der Schwangerschaft kann es bei dem ungeborenen Kind zu Fehlbildungen des Gehirns und zur Mikrozephalie kommen. Besonders wenn sich werdende Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel infizieren.

Die von einer Mikrozephalie betroffen Kinder werden mit einem besonders kleinem Kopf geboren. Die Folgen sind geistige Behinderung und andere neurologischen Störungen.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC kommt im April 2016 nach Auswertung diverser Studien zu dem Schluss, dass Zika-Viren eindeutig die Schädelfehlbildung Mikrozephalie bei Föten verursacht.

Quelle: Wikipedia


Impfschutz:

Für das Zika-Virus gibt es leider noch keinen Impfstoff. Auch gibt es keine Medikamente die man vorbeugend nehmen könnte.

Warum es keinen Impfstoff gibt liegt daran: Infektionen mit dem Zikavirus galten lange als unproblematisch. Diese Einschätzung hat sich allerdings geändert, nachdem bekannt wurde das es einen Zusammenhang zwischen dem Virus und der Mikrozephalie bei Föten gibt.

Diese Aussage habe ich auf der Seite vom Robert Koch Institut gefunden:

Bis zum aktuellen Ausbruchsgeschehen in Mittel- und Südamerika war nur bekannt, dass Infizierte meist nicht sehr schwer erkranken. Daher war das Zikavirus bislang kein Kandidat für die Impfstoffentwicklung.
Stand: 29.01.2016

Quelle: Robert Koch Institut

Natürlich wird mittlerweile an einem Impfstoff gegen Das Zika-Virus gearbeitet. Bis ein Impfstoff aber zugelassen wird und auf dem Markt erhältlich ist, wird es wohl noch einige Jahre dauern.


In welchen Gebieten/Länder kommt das Zika-Virus vor?

Das Virus breitet sich derzeit in über 40 Ländern in Mittel- und Südamerika aus. Aber auch in anderen tropischen Ländern.

In diesen Gebieten kommt das Zika-Virus vor:

  • Mittelamerika
  • Südamerika
  • Afrika
  • Asien
  • Inseln des Pazifischen Ozeans

Vorsorge:

Da es noch keinen Impfstoff gibt, ist die beste Vorsorge sich vor Mückenstichen zu schützen. Da die Mücken der Gattung Aedes Tagsüber am aktivsten ist, sollte man sich besonders Tagsüber vor den Mücken schützen. Es sollte ein gutes Mückenschutzmittel genutzt werden, sowie ein Moskitonetz für die Nacht verwendet werden.

Das Robert Koch Institut, das Auswärtige Amt und die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin empfiehlt Schwangeren Frauen und Frauen die vorhaben schwanger zu werden, von einer Reise in Zika-Virus Ausbruchsgebiete zu vermeiden. Bei unvermeidbaren Reisen in die Risiko-Gebiete besprechen Sie dieses am besten mit ihrem Arzt.


 

Quellen: Wikipedia, Robert Koch Institut
Bild Quelle: igorstevanovic/www.shutterstock.com


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Gerhard H. 5. April 2017 um 11:16

Danke für den sehr informativen Beitrag zum Zika Virus. Zur Zeit der Olympischen Spiele in Brasilien hat man ja regelmäßig in den Nachrichten über das Virus Berichte lesen können und konnte sehen, dass die betroffenen Länder Insektengifte ausgesprüht haben, um die Mücken zu töten. Wie es nunmal so ist, hört man, seitdem die Spiele beendet sind, kein Wort mehr über das Zika Virus. Wie ist denn die aktuelle Lage in den Betroffenen Ländern?

Grüße Gerhard

Antworten

Nicole 5. April 2017 um 14:05

Hallo Gehard, danke für deinen Kommentar.
Leider ist es so, das fast ausschließlich zu den Olympischen Spielen viel von dem Zika Virus in den Medien zu hören war.
Nach Beendigung der Spiele ist auch das Thema wieder aus den Medien verschwunden und fast keiner, ausser Personen die dort Urlaub machen möchten, interessieren sich noch dafür.
Aber dennoch ist das Zika Virus noch vorhanden in den betroffenen Ländern und es wird auch weiter an einem Impfstoff gearbeitet laut dem Robert Koch Institut.
Aber laut heutigem Informations-Stand ist das Virus ja wirklich nur für Personen die Schwanger sind oder Schwanger werden wollen gefährlich.
Lg Nicole

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *