Skip to main content

Icaridin ein Wirkstoff gegen Mücken

Icaridin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Repellents

Dieser Wirkstoff wird zum Schutz gegen Insektenstiche sowie Zeckenstiche eingesetzt. Die Wirkdauer bei Icaridin liegt bei ca. 8 Stunden gegen Mücken und ca. 4 Stunden gegen Zecken. Die genaue Wirkungsdauer hängt von der Konzentration des Wirkstoffes im Produkt ab. Mehr dazu auch weiter unten.

Genau wie der Wirkstoff DEET wirkt Icaridin sehr gut gegen die Malariemücke, Gelbfiebermücke und die Tigermücke. Diese Moskitos können gefährliche Krankheiten wie z.B. Malaria oder Dengue-Fieber übertragen. Deshalb sind Repellents mit diesem Wirkstoff auch oft als tropentauglich gekennzeichnet.

Viele Tropenmediziner raten besonders Eltern dazu, lieber ein Produkt mit Icaridin statt mit DEET bei Kindern anzuwenden. Denn der Wirkstoff soll besser verträglich sein und greift im Gegensatz zu DEET auch keinen Kunststoff an.

Mediziner empfehlen, in den meisten Fällen eine Anwendung von Mückenschutzmitteln mit dem Wirkstoff Icaridin, erst bei Kindern ab einem Alter von 2 Jahren, da keine konkreten beziehungsweise ausreichenden Daten für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren vorliegen.

Jedoch gibt es auch einige Produkte auf dem Deutschen Markt die Icaridin enthalten und schon für die kleinsten ab 6 Monate geeignet sind wie z.B. Doctan für Kinder.


Hat Icaridin auch noch andere Namen?

Ja durchaus ist der Wirkstoff auch unter anderen Namen bekannt. Im Ausland zum Beispiel wird auch oft der Name Picaridin oder Hepidanin genutzt, dies waren die Ursprünglichen Namensvorschläge, die WHO hat dann aber Icaridin als Internationalen Freinamen festgelegt.

Auf vielen Repellents steht aber auch statt Icaridin „Saltidin“ in den Inhaltsstoffen wie zum Beispiel bei dem Produkt: „Nobite Sensitive„. Aber trotzdem ist es ein und der selbe Wirkstoff. Es werden nur unterschiedliche Namen verwendet. Das sind z.B auch Synonyme von Icaridin: Bayrepel, KBR 3023, Icaridinum.


Interessantes über diesen Insektenschutz-Wirkstoff

Der Wirkstoff gilt als nahezu Geruchslos sowie Farblos, im Wasser ist es praktisch unlöslich. Dieser Wirkstoff wurde im Jahre 1980 von der Firma Bayer entwickelt.

Auf seine Wirksamkeit wurde der Wirkstoff gegen verschiedene  Ektoparasiten untersucht und mit dem auch sehr bekannten Wirkstoff DEET verglichen. Dabei zeigte sich ein weites Wirkspektrum und erwies sich somit  als gleich gut wirksam wie DEET und gegenüber einigen Spezies sogar als überlegen.

Zudem Wirkungsspektrum von Icaridin gehören unter anderem die Anopheles-Mücke und die Aedes-Mücke, die Gemeine Stechfliege (Stomoxys calcitrans) sowie der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus).

Auf der Haut wirkt der Wirkstoff Icaridin weder irritierend noch sensibilisierend. Verglichen mit DEET vermittelt es ein besseres Hautgefühl und riecht zudem viel angenehmer. Jedoch können leichte lokale Reizungen der Schleimhäute auftreten.

Die Wirkstoffe DEET, Icaridin und Para-Menthan-3,8-Diol gehören zu den, am effektivsten in ihrer Wirkung, gegen Insektenstiche zu sein. Daher wird für die Abwehr von krankheitsübertragenden Insekten, Produkte mit diesen Inhaltsstoffen empfohlen. Aufgrund der länger vorliegenden praktischen Erfahrung wird jedoch in Malaria-Gebieten die Anwendung von DEET empfohlen.


Wie lange schützt Icaridin vor Mücken und anderen Insekten?

Wie oben schon kurz angesprochen wurde, hängt die Wirkungsdauer davon ab, wieviel von dem Wirkstoff im Produkt vorhanden ist. Dazu kommt das durch starkes Schwitzen und abrieb die Wirkungsdauer verkürzt wird. Auch andere Faktoren wie zum Beispiel wieviel von dem Mittel verwendet wurde oder die Luftfeuchtigkeit.

Normal gilt bei ca. 10% Icaridin im Produkt, schützt das Mittel dann bis zu 4 Stunden gegen Mücken und Bremsen, sowie gegen Zecken bis zu 2 Stunden.

Wenn im Mückenschutzprodukt ca. 20% Icaridin enthalten ist, schützt das Produkt schon bis zu 8 Stunden vor Mücken und Bremsen sowie bis zu 4 Stunden gegen Zecken.

Die meisten Insektenschutzmittel haben aber auch eine Angabe der Wirkungsdauer auf der Packung oder Beipackzettel deklariert.


Nebenwirkungen von Icaridin

Sind Sie überempfindlich gegen dieses Wirkstoff dann sollten Sie ein Produkt mit diesem Wirkstoff natürlich nicht nutzen.

Wenn nachdem auftragen Juckreiz oder  Hautrötungen auftreten, sollten Sie das Produkt nicht mehr benutzen.

Hautreizungen treten aber generell eher sehr selten auf denn Icaridin gilt als sehr verträglich.

Andere Nebenwirkungen sind bislang nicht bekannt.

Sie sollten vor der Anwendung jedoch darauf achten, Produkte mit diesem Wirkstoff, nicht auf offene Wunden oder in der Nähe der Schleimhäute aufzutragen.


Unser Tipp: 

Wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie immer ein Produkt mit dem Wirkstoff Icaridin dem von DEET vorziehen.

Hier findest Du alle Mückenschutzmittel mit Icaridin als Wirkstoff

Quellen: gesundheit.de, Wikipedia, PharmaWiki
Bild Quelle: molekuul_be/shutterstock.com. 

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *